News 7. Juni 2023

“SignforHunting”: 360.000 Unterschriften gesammelt

Mit der “SignforHunting”-Kampagne zogen die europäischen Jäger eine groß angelegte Petition durch. Die Kampagne appelliert an europäische politische Institutionen, die Zusammenarbeit mit Jägern für den Naturschutz und die Zukunft der Jagd zu verbessern.

“SignforHunting”-Kampagne - © FACE
© FACE

Im Zuge der Grünen Woche 2023 überreichte der Europäische Verband für Jagd und Naturschutz (FACE) 360.000 Unterschriften an den EU-Umweltkommissar Virginijus Sinkevičius mit dem Appell, die europäischen Jäger zukünftig mehr in die Gesetzgebung der Europäischen Union miteinzubeziehen. Die Kampagne soll als tatkräftige Unterstützung der europäischen Jägerschaft verstanden werden sowie aber auch einer Aufforderung zur Änderung der Politik.

"Ich freue mich über die Gelegenheit, die Unterschriften der FACE-Petition zum Naturschutz offiziell entgegennehmen zu können. Viele der in Ihrer Petition enthaltenen Forderungen zeigen unser gemeinsames Anliegen und unsere Entschlossenheit, die Herausforderung den dramatischen Verlust an biologischer Vielfalt in diesem Jahrzehnt aufzuhalten und umzukehren, erfolgreich anzugehen. Wir zählen auf die Unterstützung von FACE für unsere aktuellen Politiken und Gesetzesvorschläge, insbesondere zur Wiederherstellung der Natur", so EU-Umweltkommissar Sinkevičius.

Die Kampagne "SignforHunting" bekräftigt die Rolle des Jägers als Umweltschützer und Bewahrer der nachhaltigen Jagd und liefert so einen wertvollen Input zur Zielanstrebung der Biodiversitätsstrategie 2030. Die FACE erinnere mit ihrem Appell zudem die Politiker des Europäischen Parlaments, dass Jäger aktiv an der Erhaltung bzw. Wiederherstellung der Natur beteiligt sind.