News 18. Juli 2023

Toter Wolf in Donau entdeckt

Am 11. Juli wurde in der Donau bei Tulln ein toter, durch einen Schuss verendeter Wolf entdeckt.

Toter Wolf in Donau gefunden. - © APA/LPD NÖ
© APA/LPD NÖ

Um 21.50 Uhr wurde die Polizei über den Fund informiert, nachdem Passanten einen toten, angespülten Wolf am Nordufer auf der Höhe der B19 bei Tulln vorfanden. Nach der Bergung durch die Polizei stellte man fest, dass der Wolf eine Schussverletzung aufwies und in der Donau offenbar entsorgt wurde. Am 12. Juli fand die Untersuchung des Kadavers durch die Veterinärmedizinische Universität Wien statt. Das Ergebnis der Obduktion wird nächste Woche erwartet, weitere Ermittlungen werden vom Landeskriminalamt durchgeführt. Bisher weiß man nur, dass es sich bei dem Tier um einen zweijährigen Rüden handelt, der offensichtlich mit Jagdmunition erlegt wurde.