Frühlingsrollen vom Wildschwein
Entdecken Sie unser köstliches Rezept für Strudel mit Faschiertem, Gemüse und Sesamöl. Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Zubereitung und Backen bei 180°C Umluft. Perfekt serviert mit Chilisauce und Sojasauce. Guten Appetit!
Zutaten
(4 Portionen)
- 1 mittelgroße Zwiebel, in feine Streifen geschnitten
- 3 Zehen Knoblauch, in dünne Scheiben geschnitten
- 1 kleine Stange Porree, in feine Streifen geschnitten
- 100 ml Sesamöl (geröstet)
- 400 g Faschiertes vom Wildschwein
- Salz, Pfeffer
- 1 Karotte, in feine Streifen geschnitten
- 500 g Weißkraut, fein nudelig geschnitten
- 1 EL Sojasauce
- gehackter Knoblauch
- 200 g Mungobohnensprossen
- 2 Pkg. Strudelblätter
- Chilisauce, Sojasauce
Zubereitung
In einer großen Pfanne Zwiebel, Knoblauch und das weiße Ende des Porrees in Sesamöl anschwitzen, danach etwas beiseiteschieben und etwas Öl ergänzen. Faschiertes scharf anbraten, salzen und pfeffern, anschließend mit dem Zwiebel vermengen. Karotte und Kraut hinzufügen, alles durchmischen und bei niedriger Hitze einige Minuten garen.
Mit wenig Sojasauce, Salz und – nach Belieben – gehacktem Knoblauch abschmecken. Zuletzt den grünen Teil des Porrees und die Mungobohnensprossen untermischen, Pfanne vom Herd nehmen. Auf einem befeuchteten Küchentuch die Strudelblätter auslegen und zwischen den Teigblättern mit Sesamöl bepinseln. Den Teig mit einem Messer in vier gleich große Teile schneiden; aus zwei Packungen ergeben sich daher acht rechteckige Stücke. Mit der Fülle etwa ein Drittel des jeweiligen Strudelblattes belegen, Teig von vorn überklappen, seitlich einschlagen und nach hinten rollen. Mit Sesamöl bestreichen und im vorgeheizten Backrohr bei 180 °C Umluft etwa 30 Minuten backen. Mit Chilisauce und Sojasauce servieren. Guten Appetit!
Martin Luh ist begeisterter Wildbretkoch und Autor des Koch-Bilderbuchs „Einfach. So. Wild“, ISBN 978-3-99110-455-1, es kann auf www.martin-luh.at bestellt werden.