News 1. Juli 2024

15 Jahre Universitätslehrgang akademischer Jagdwirt*in

Der Universitätslehrgang akademische*r Jagdwirt*innen feierte kürzlich sein 15-jähriges Bestehen, in der Zeremonie gab es auch eine Ehrung für Univ. Ass. Dr. Fredy Frey-Roos.

Jubiläum 15 Jahre Universitätslehrgang Jagdwirt*in - © BOKU Wien
© BOKU Wien

Als starkes Netzwerk unter Gleichgesinnten und als innovatives akademisches Weiterbildungsformat in der deutschsprachigen Jagdszene hat sich der mittlerweile seit 15 Jahren bestehende Universitätslehrgang Jagdwirt*in etabliert. Mitte Juni fand daher eine gelungene Feier an der BOKU University in Wien statt, auf der auch Univ. Ass. Dr. Fredy Frey-Roos in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Lehrgangsleiter Univ. Prof. Dr. Klaus Hackländer hieß die rund 100 geladenen Gäste im Feststaal der BOKU willkommen, Grußworte kamen unter anderem von Rektorin Univ. Prof. Dr. Eva Schulev-Steindl (BOKU), Sektionschefin DI Elfriede Moser (Bundesministerium Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft), Präsident Dr. Philipp Harmer (Internationaler Rat zur Erhaltung des Wildes und der Jagd CIC) und Präsident Maximilian Mayr-Melnhof (Jagd Österreich). Sie alle hoben die Bedeutung des Universitätslehrgangs für das lebenslange Lernen im Jagdwesen hervor. Dr. Fredy Frey-Roos wurde im Zuge mit der Jagdwirt-Ehrennadel ausgezeichnet. „Fredy Frey-Roos ist die Seele unseres Universitätslehrgangs und wichtiger Wegbegleiter für alle Teilnehmer*innen“, so Hackländer in seiner Laudatio.

Jährlich beginnen rund 20 Teilnehmer*innen aus dem deutschsprachigen Raum den Universitätslehrgang Jagdwirt*in, bereits mehr als 270 Absolventinnen gibt es bereits. Kommenden September startet der nächste Lehrgang, Interessierte können sich für den nächsten Jahrgang 2025 unter www.jagdwirt.at bewerben.