News 21. Juni 2022

Erster Wolf-Hund-Hybrid in der Schweiz erlegt

Das gab es bisher in der Schweiz noch nie: Bei dem Ende März erlegten Wolf wurde nun nachgewiesen, dass es sich tatsächlich um einen Wolf-Hund-Hybriden handelt!

Wolfshybrid - © Amt für Jagd und Fischerei Graubünden
© Amt für Jagd und Fischerei Graubünden

Der Verdacht war bereits da, aber nun kam die Bestätigung: Bei dem auffällig gefärbten Wolf, der von der Wildhut Ende März dieses Jahres nahe der schweizerischen Stadt Chur erlegt wurde (wir berichteten), handelt es sich tatsächlich um eine Wolf-Hund-Verpaarung. Das bestätigten nun die genetischen Untersuchungen, die von dem Laboratoire de biologie de la conservation in Lausanne sowie dem Senckenberg Zentrums für Wildtiergenetik in Gelnhausen durchgeführt wurden. Bei dem erlegten Hybriden handelt es sich um ein Individuum aus der zweiten Rückkreuzungsgeneration, welche laut eidgenössischer Jagdverordnung entnommen werden müssen. Laut dem Wolfsanteil in seiner geneitschen Codierung stammt er aus der italienisch-alpinen Population. Bisher gibt es keine Hinweise auf weitere Hybrid-Vorkommen in der Region.