News 3. August 2023

Erstmals Wolfabschuss im Trentino genehmigt

Zwei Wölfe dürfen laut Provinzpräsident Fugatti in der Region von Ala, Provinz Trentino in Südtirol, entnommen werden. Auch die ISPRA (Italian Institute for Environmental Protection and Research) stimmt zu.

Wölfe - © Ingo Gerlach
© Ingo Gerlach

Premiere für ganz Italien: Erstmals wurden zwei Wölfe von Trients Provinzpräsident Maurizio Fugatti zum Abschuss freigegeben. Der Forstkorps der Region erhielt am 24. Juli die Genehmigung für das ca. 64 ha großen Almgebiet „Malga Boldera“ (Sera di Ala), das sich in den Lessini-Bergen befindet und von einer Weidetierhaltergenossenschaft bewirtschaftet wird. Die ISPRA (Italian Institute for Environmental Protection and Research), also die gesamtstaatliche Umweltschutzbehörde, stimmte den Entnahmen zu, da dort kürzlich binnen zwei Monaten 16 Rinder und zwei Esel gerissen wurden. Die Risse geschahen trotz 3 km langem und 1,70 m hohem Elektrozaun, der über sieben Hochspannungsleitungen verfügte. Der Bau des Zaunes benötigte fast zwei Jahre. Nun fürchtet man, dass die Wölfe, die den Zaun überwindeten, ihre Erfahrungen an ihre Nachkommen und andere Wölfe weitergeben.