News 23. Januar 2024

Maximilian Mayr Melnhof neuer Präsident bei JÖ

Mit 1. Jänner 2024 übernahm Salzburgs LJM Maximilian Mayr Melnhof die Präsidentschaft von Jagd Österreich. Der steirische LJM Franz Mayr-Melnhof Sarau wird als neues Präsidiumsmitglied 1. stellv. Präsident, Oberösterreichs LJM Herbert Sieghartsleitner wird 2. stellv. Präsident. Niederösterreichs LJM DI Josef Pröll scheidet nach planmäßiger dreijähriger Amtszeit aus.

Präsidium Jagd Österreich 2024 (v.l.n.r.: Herbert Sieghartsleitner, Maximilian Mayr Melnhof, Franz Mayr Melnhof-Saurau) - © Jagd Österreich
© Jagd Österreich

Im Ein-Jahres-Zyklus wechselt die Präsidentschaft über Jagd Österreichs unter den Landesjägermeistern. Präsident Mayr Melnhof lud zum Start seiner Präsidentschaft zur ersten Sitzung der Landesjägermeisterkonferenz. Der Fokus der Sitzung lag auf die österreichweite Zusammenarbeit und dem Aufbau einer Stiftung. "Jagd ist nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen. Wir wollen uns noch stärker für den Natur- und Artenerhalt in unserer Kulturlandschaft einbringen. Dafür ist es wichtig uns auszutauschen, Dinge zu hinterfragen und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten", so Präsident Maximilian Mayr Melnhof.

Er will die Informationskampagne Das ist Jagd, die sich vor allem an junges urbanes Publikum richtet und die Leistungen der Jägerschaft für die Allgemeinheit, den Erhalt der Wildarten und der Kulturlandschaft in den Vordergrund rücken soll, engagiert vorantreiben. Dazu Mayr Melnhof: "Tragen wir unseren grünen Rock mit Stolz und Selbstbewusstsein! Da geht es nicht nur um die Landesjägermeister, sondern um 132.000 Jägerinnen und Jäger. Wir haben einen Auftrag, unser Wissen weiterzugeben. Wir sollen nicht belehren, sondern wir dürfen lehren – das ist ein Privileg". Ein weiteres Ziel ist die Gründung einer Stiftung, so Mayr Melnhof: "Diese Stiftung ist unser aller Herzensanliegen. Es ist ein großes Projekt, wenn es erfolgreich sein soll. Aber Einschränkungen finden nur im Kopf statt. Wir haben einen weiten Weg zu gehen und jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt – ... wir sind schon unterwegs ..."