News 17. Dezember 2022

Neuer Obmann im Österreichzentrum Bär, Wolf, Luchs

Dr. Wilhelm Mayr ist die neue Führungskraft des Österreichzentrums Bär, Wolf Luchs.

Österreichzentrum Bär, Wolf, Luchs - © Österreichzentrum Bär, Wolf, Luchs
© Österreichzentrum Bär, Wolf, Luchs

Am 30. November 2022 wurde in der Mitgliederversammlung, bestehend aus Vertretern der neun Bundesländern sowie der Ministerien BML und BMK, des Österreichzentrums Bär, Wolf, Luchs (ÖZ) Dr. Wilhelm Mayr als neuer Obmann gewählt. Aufgewachsen auf einem Osttiroler Bergbauernhof, machte Dr. Mayr eine landwirtschaftliche Ausbildung in Lienz und der HBLA Ursprung, ehe er ein Jus-Studium absolvierte. Nach seinen Tätigkeiten, unter anderem in der Tiroler Landesregierung und der Landesforstdirektion, sieht Mayr dies als gute Basis für seine neue Funktion als Obmann. Intensivierung des bereits guten Austausch unter den Bundesländern sowie daraus ableitende, praxistaugliche Anleitungen und Empfehlungen zu entwickeln sieht er als zukünftige Aufgaben. Schließlich soll eine Koexistenz dieser großen Beutegreifer gewährleistet werden, auch die Bewirtschaftung der Almen soll, wenn auch unter geänderten Rahmenbedingungen, weiterhin möglich sein.

Vorgänger Mag. Klaus Pogadl, hat durch Vorarbeiten von Dr. Hubert Stock, das ÖZ aufgebaut und geprägt. Als erster Obmann war er stets bestrebt, gemeinschaftlich an der Ausrichtung des ÖZ zu arbeiten und Lösungsvorschläge im Konsens zu präsentieren.