News 18. Oktober 2023

Villach: Wolf im Siedlungsgebiet überfahren

Die Polizei geht von Fahrerflucht aus, der Wolfsbeauftragte Kärntens untersucht nun den Kadaver.

Wolf - © Michael Migos
© Michael Migos

In der Nacht auf den 16. Oktober 2023 wurde ein Wolf bei einem Verkehrsunfall getötet. Laut Polizei wurde das Tier gegen 7 Uhr früh gefunden. Eine Überprüfung läuft noch, dennoch scheint es sich dabei um Fahrerflucht handeln. Roman Kirnbauer, Wolfsbeauftragter des Landes Kärnten, hat das Tier untersucht, geröntgt und DNA-Proben entnommen. "Wir haben viele Sichtungen im Stadtgebiet und hatten auch schon einige Vergrämungen dort", so Kirnbauer über den jungen Rüden. Ob es sich bei dem überfahrenen Tier um ein auffälliges handelte, kann man noch nicht sagen. Bedarf die Auswertung der Gewebeproben noch einiges an Zeit, schließen zumindest die Röntgenaufnahmen auf schwere Verletzungen am Kopf und an den Hinterläufen. Nachdem keine Projektile oder Splitter auf den Aufnahmen zu sehen sind, schließt man auf einen Verkehrsunfall.