Reportage

Natürlich nachhaltig!

23. Januar 2024 -
Natürlich nachhaltig! - © Barbara Marko
© Barbara Marko

Die Anforderungen an unsere Kleidung werden immer größer. Günstig, langlebig, leicht, wärmend und dennoch nachhaltig soll sie sein. Aber an eines der nachhaltigsten Materialien denkt dabei kaum einer: an heimischen Pelz.

Jedes Jahr vergibt das Jagd­magazin WEIDWERK im Zuge des Red Fox Austria Awards, der auf der Jagdfachmesse „Die Hohe Jagd & Fischerei“ in Salzburg stattfindet, einen Sonderpreis der ­Redaktion – eine Reportage im Wert von € 20.000,–. Im Jahr 2023 konnte ­Raphaela Rauter des Pelzsalons Rauter aus Innsbruck diesen begehrten Sonder­preis mit nach Hause nehmen, daher haben wir sie kürzlich besucht.

Red Fox Austria Award

Wie vielfältig heimischer, aus nach­haltiger Jagd stammender Fuchspelz zu modischer Kleidung und Accessoires verarbeitet werden kann, zeigen Österreichs Kürschner jährlich beim Red Fox Austria Award. Dieser Preis wurde von der Bundesinnung der Kürschner in Kooperation mit der Wirtschafts­kammer Österreich ins Leben gerufen, um auf die Ressource Pelz aus heimischen Wäldern aufmerksam zu machen.
In Österreich werden Füchse unter anderem bejagt, um das Niederwild zu schützen und die Population dieses Kulturfolgers unter Kontrolle zu halten. Damit die heimische Jägerschaft diesen wertvollen Rohstoff auch weiterhin nutzt und um auf die Bandbreite der Möglichkeiten aufmerksam zu machen, die aus dieser wertvollen Ressource ­gewonnen werden kann, zeigen Österreichs Kürschner bei diesem Wettbewerb ihr Können und ihre kreative Ader.
Die präsentierten Modelle können sich sehen lassen!

Neues Leben

Im Geschäftslokal von Familie Rauter angekommen, begrüßt uns Raphaelas Vater Reinhard, der nach wie vor im 1987 eröffneten Geschäft mitarbeitet. Pelzmeister Reinhard ist für die ­Kundenpflege zuständig, arbeitet im Salon als Kürschner und hält jeden Mittwoch eine „Sprechstunde“ als Pelzsachverständiger im Geschäftslokal ab. „Nach vorheriger Terminvereinbarung können Interessierte jeden Mittwoch zu uns kommen. Bei einem kostenlosen Beratungsgespräch schätzen wir den Wert der mitgebrachten Pelzstücke. Dabei können Kunden auch etwaige Fragen zur Aufbewahrung oder Umarbeitung stellen. Sollte ein Kunde ein Pelzstück nicht mehr haben wollen, bieten wir an, es bei uns einzutauschen. Entscheidet er sich für ein neues ­Modell, ziehen wir den Schätzwert des alten Stückes ab“, erklärt Reinhard. „Aber auch Umarbeitungen jeder Art übernehmen wir gerne“, führt Raphaela weiter aus, während sie uns die rest­lichen Räume des Geschäftslokals zeigt. „So kann ein geerbtes Stück ,upgecycelt‘ und viele weitere Jahre getragen ­werden, ehe es weitervererbt wird. ­Teilweise werden Stücke über Jahrzehnte weitergegeben, repariert bzw. modernisiert und am Ende ist das ­Material auch noch verrottbar. Was könnte nachhaltiger sein?“, erklärt uns die junge Designerin. Und für all jene, die sich nicht sonderlich für die ­geerbte Pelzmode erwärmen können, bietet Familie Rauter die Umarbeitung von Mänteln in Decken oder Kissen an. Eine tolle Idee!

Natürlich nachhaltig! - © Barbara Marko
© Barbara Marko
Natürlich nachhaltig! - © Barbara Marko
© Barbara Marko

Inspiration

In der Schneiderei sorgen große Fensterflächen für gutes Licht und optimale Arbeitsbedingungen. Hier treffen wir Viola Rauter – Raphaelas Mutter –, die den Salon ihrer Tochter als ­Schneiderin unterstützt. Während wir Raphaela und ihrer Mutter bei der ­Arbeit über die Schulter schauen, möchten wir wissen, was die junge Kürschnerin zu ihrem Siegermodell ­inspiriert hat. Denn das Modell aus feinster Seide, für das insgesamt acht Fuchspelze verarbeitet worden sind, ist wahrlich außergewöhnlich. „Die Inspiration dafür kam mitten in der Nacht. Ich wollte etwas schaffen, das ein Hingucker ist und auch zu Veranstaltungen getragen werden kann. Es sollte außergewöhnlich modern und ,fresh‘ sein“, erklärt die Designerin.
Schon als kleines Kind hat Raphaela das Material Pelz fasziniert. „Es war für mich immer etwas Besonderes, meinen Vater im Geschäft zu besuchen und die tollen Kreationen zu bewundern“, verrät uns Raphaela. Viola ergänzt:
Als Raphaela noch sehr klein war, hörte ich eine Radiosendung, in der Kinder befragt wurden, welchen Beruf ihre ­Eltern ausüben. Das weckte meine Neugier und ich fragte meine Tochter, ob sie wisse, was ihr Papa in der Arbeit mache. Sie antwortete: „Er macht die Felle nass und schlagt Nägel rein. Damit meinte sie das Aufzwecken.“ (Aufspannen der Pelze, um diese in die gewünschte Form zu bringen.)

Langlebig & nachhaltig

Raphaelas Kreativität wird im Verkaufsraum deutlich; hier reihen sich neben Pelzjacken und Mänteln aller Art und Farbe auch Polster, Decken, und sogar Ohrringe oder Ringe sowie Schlüsselanhänger und Glücksbringer aus Pelz.
Wir fragen nach, wieso Raphaela sich gerade für die Arbeit mit diesem Naturprodukt entschieden hat und welche Modelle derzeit bei den Kunden am besten ankommen. „Ein Material, das seit Jahrtausenden verwendet wird, das wärmt und schmeichelt wie kein anderes, muss einen einfach faszinieren. Und dabei lässt es sich über Generationen reparieren und ­erneuern, ist also absolut langlebig und nachhaltig. Da kann kein anderes Material mithalten. Im Moment liegen geschorene Stücke, die eingefärbt und ausgefallen sind, stark im Trend“, ­erklärt sie uns.

Natürlich nachhaltig! - © Barbara Marko
© Barbara Marko
Natürlich nachhaltig! - © Barbara Marko
© Barbara Marko
Natürlich nachhaltig! - © Barbara Marko
© Barbara Marko

Upcycling

Trotz der vielen tollen Kreationen, die Raphaela aus Pelz schafft, liegt die Hauptaufgabe von Familie Rauter im Upcycling (Erneuern) von alten Stücken. Während Vater Reinhard Pelze schätzt und über Umarbeitungsmöglichkeiten berät, arbeiten Raphaela und Viola in der Schneiderei. Neuerdings bietet der Familienbetrieb auch Umarbeitungen von Lederbekleidung an. Dafür zuständig ist Rosmarie, sie ist Leder- und Pelznäherin und arbeitet an einer extra starken Nähmaschine, die auch das zähe Leder zu durchdringen vermag. Außerdem bietet Familie Rauter auch eine kostengünstige Aufbewahrung sowie Reinigung von Pelzstücken an. „Wir reinigen die Pelzstücke, die zu diesem Zweck zu uns gebracht werden, ­komplett ohne Chemie – im Läuter­verfahren – mithilfe von Holzmehl“, erklärt Raphaela. Die Maschine, die dafür benutzt wird, die sogenannte „Läutertonne“, erinnert ein wenig an eine hölzerne Waschmaschine vergangener Tage.
Nachdem uns Reinhard die Werkstatt zeigt, in der er gerade ein Fell aufgezweckt hat, dürfen wir noch einen Blick ins Lager werfen, in dem sich die Pelzmäntel der Kunden aneinander­reihen. „Leider werden Pelze häufig falsch gelagert“, erklärt uns Reinhard, denn: „Pelz braucht Luft und darf unter keinen Umständen in einem feuchten Raum gelagert werden.“ Darum bietet Familie Rauter die Aufbewahrung im perfekt klimatisierten Lager an.

Pelze bitte zum Gerber

Mittlerweile gibt es leider immer ­weniger Kürschner, und auch der Nachwuchs bleibt zunehmend aus. Daher setzt sich Raphaela Rauter seit 2020 als stellvertretende Landesinnungsmeisterin für ihre Berufssparte ein. „Mir ist es wichtig, ein Mitspracherecht zu haben und für einen wundervollen Beruf zu kämpfen, der leider immer mehr in Vergessenheit gerät. Pelz ist meine Leidenschaft – und hat leider nach wie vor einen schlechten Ruf. Alle Pelze, die wir verwenden, kommen aus der EU und sind zertifiziert“, betont sie. Umso wichtiger ist es, dass gerade Jäger, die Pelz als natürliche Ressource „ernten“, auch etwas daraus machen und die Fuchsbälge zum Gerber ­bringen, um sie im Anschluss durch den Kürschner verarbeiten zu lassen. Eine Liste von Gerbern finden Sie weiter unten.
Zum Schluss möchten wir wissen, ob Raphaela auch 2024 wieder mit einem Modell beim Red Fox Austria Award auf der „Hohen Jagd & Fischerei“ (Samstag, 24. Februar, ab 13 Uhr, auf der WEIDWERK-Bühne in Halle 10) vertreten sein wird. „Natürlich bin ich wieder mit dabei. Ich habe auch schon mit der Arbeit am Modell ­begonnen, und so viel sei verraten: Es wird spektakulär!“

Gerber in Österreich
Holubovsky Johannes eingetragener Unternehmer Unterer Stadtplatz 7, 3340 Waidhofen/Ybbs
Holubovsky Gerberei und Handel GmbH Alte Poststraße 22, 3341 Ybbsitz
Gerberei Walter Artner e. U. Ledererstraße 14, 4070 Eferding
Rudolf Franz Artner Passauer Straße 10, 4070 Eferding
Lecapell GmbH Inkobastraße 2/1, 4730 Waizenkirchen
Alfred Rößler Jainzentalstraße 4/1, 4820 Bad Ischl
Gregor Kölblinger Gerberei GmbH Bachgasse 4, 4865 Nußdorf/Attersee
Gabriele Jenner Residenzplatz 3, 5020 Salzburg S
Herbert Ernekl Auffang 130, 5231 Schalchen
Asmir Mehanović Sonnberg 283, 5521 Hüttau S
Albert Felsberger Gerbergasse 19, 5600 St. Johann/Pongau S
Franz Ritsch-Gerberei-Gesellschaft m. b. H. Felberstraße 27, 5730 Mittersill S
Vincenz-Lukas Pinter Dorf 2, 6136 Pill T
Trenkwalder GmbH Blaiken 77, 6351 Scheffau am Wilden Kaiser T
Josef Riedmann Elsbethen 7, 6361 Hopfgarten im Brixental T
Johann Niederkofler Brixentaler Straße 21, 6364 Brixen im Thale T
Franz Anton Trenkwalder Leitenweg 10, 6500 Landeck T
Margarete Bader Pfarrweg 13, 6671 Weißenbach am Lech T
Robin Schlüßlmayr Mitterberger Straße 38, 8962 Gröbming Stmk.
Tschurtschenthaler Gerberei GmbH Bach 17, 9623 St. Stefan/Gailtal K
Säckler und Kürschner in Österreich
Hackl Günter Himmelpfortgasse 10, 1010 Wien W
J. & L. Nuler Gesellschaft m.b.H. Nfg.OG Dr.-Karl-Lueger-Platz 2, 1010 Wien W
M. Liska & Co. Gesellschaft m.b.H. Hoher Markt 8, 1010 Wien W
Pelzsalon Jovanovic, Inh. Aduatz & Perisic Weihburggasse 9, 1010 Wien W
Profous Alexander Franz Raimund Grünangergasse 12, 1010 Wien W
Roswitha & Herbert Blechinger Gesellschaft m.b.H. Wipplingerstraße 24-26/9, 1010 Wien W
Christian Seibold Couture e.U. Seilerstätte 16/4a, 1010 Wien W
Zikos Pelze Gesellschaft m.b.H. Himmelpfortgasse 20, 1010 Wien W
Reiter Christine Rochusgasse 10, 1030 Wien W
Jouja Johann Margaretenstraße 5, 1040 Wien W
Marie Slama & Sohn Rainergasse 21Stg. 1/1, 1040 Wien W
Gebrüder Wassermann Pelzwarengesellschaft m.b.H. Kaiserstraße 24, 1070 Wien W
Pelzwaren Fuss OHG. Mariahilfer Straße 6, 1070 Wien W
Gnaedig Michael Favoritenstraße 98, 1100 Wien W
Pintér Gábor Berthold-Viertel-Gasse 24/7, 1100 Wien W
Stängl-Kostlan Karin Erlachplatz 9/4/7, 1100 Wien W
Strickner-Tinkl Susanna Hollitzergasse 2-6/115, 1100 Wien W
Vitasek Christian Meidlinger Hauptstraße 12-14/Stg.8, 1120 Wien W
Hietzinger Pelzhaus - Inge Harrer e.U. Am Platz 4, 1130 Wien W
Mag. Perlin Kurt Konrad Satzberggasse 19/12, 1140 Wien W
Egghart Robert Dornbacher Straße 4, 1170 Wien W
Figura Dieter Messerschmidtgasse 32/9, 1180 Wien W
Skoda Viktor Voltagasse 43/18/4, 1210 Wien W
Portschy Katharina Breitenfurter Straße 292, 1230 Wien W
Binder Marianne Hornerstraße 54/2, 2000, Stockerau
Vana Sylvia Hauptstraße (Matzen) 34, 2243 Matzen-Raggendorf
Pelz- und Lederstyling M. Derflinger KG. Pfarrgasse 16, 2340 Mödling
Bornett Gesellschaft m.b.H. Hauptstraße 1b, 2344 Maria Enzersdorf
Sladky Philipp Maximilian Wiener Gasse 37/8, 2380 Perchtoldsdorf
Lagler Stefanie Kuhlmannstraße 27/1, 2560 Berndorf
Schottleitner Ingrid Wiener Straße 50/2, 2700 Wiener Neustadt
Buben Lorenz Emanuel Zellerhofstraße 8, 3293 Lunz/See
Holubovsky Johannes eingetragener Unternehmer Unterer Stadtpl. 7, 3340 Waidhofen/Ybbs
Artmüller Roman Wiener Straße 4, 3371 Neumarkt an der Ybbs
AR REFURRIED e.U. Rathausplatz 3/2, 3430 Tulln an der Donau
Maria Neundlinger e.U. Promenade 27, 4020 Linz
Bröderbauer Irmgard Stockholmweg 27, 4020 Linz
Königshofer Klaus Reindlstraße 9/1.ST Top 3, 4020 Linz
Tagwerker Reinhard Mairgasse 6, 4060 Leonding
Froschauer Lydia Obergassolding 54, 4342 Baumgartenberg
Mauritz Schwingshandl Rauhwaren und Felle Kommanditgesellschaft Stadtplatz 63, 4600 Wels
Sevim Necmi Dr.-Salzmann-Straße 5/11, 4600 Wels
Rathner Adelheid Lärchenstraße 24, 4616 Weißkirchen an der Traun
Paschinger Andreas Waldweg 3, 4694 Ohsldorf
Ahörndl Marietta Anna Lindenweg 7, 4713 Gallspach
SCS Berndorfer GmbH Hungberg 5, 4723 Natternbach
Daxner Rudolf Marktgasse 18/1, 4802 Ebensee am Traunsee
Rößler Alfred Jainzentalstraße 4/1, 4820 Bad Ischl
Schaber Stephanie Anna Straß im Attergau 101, 4881 Straß im Attergau
Wrba Maria Sieber 20, 4941 Mehrnbach
Eisl Franziska Neutorstraße 46, 5020 Salzburg S
Schliesselberger Wolfgang Dreifaltigkeitsgasse 4, 5020 Salzburg S
Jenner Gabriele Johann-Herbst-Straße 61, 5061 Elsbethen S
Thalmayr Petra Christine Grafenstraße 8, 5151 Nußdorf am Haunsberg S
Wimmer Stefan Dorf 96, 5205 Schleedorf S
Röhrenbacher Johanna Weinbach 75, 5360 St. Wolfgang im Salzkammergut S
Löw Gertraud Markt 17, 5431 Kuchl S
Mst. Maier Anja Buchberg 149/1, 5500 Bischofshofen S
Klieber Herbert Martinerstraße 9, 5522 St.Martin am Tennengebirge S
Felsberger Albert Gerbergasse 19/1, 5600 Sankt Johann im Pongau S
Schaller Reinhard Hauptstraße 57, 5600 Sankt Johann im Pongau S
Fritzenwallner Bernadette Viehhofstraße 20/1, 5603 Kleinarl S
Zant Tobias Michael Auerspergstraße 12A, 5700 Zell am See S
Franz Ritsch KG Hintergasse 12, 5730 Mittersill S
Scherkl Raphaela Gumppstraße 44, 6020 Innsbruck T
Roehr Erika Am Lavierenbach 2a 1, 6074 Rinn T
Pelzhaus Peter Bloder e.U. Gattererberg 53, 6276 Stummerberg T
Sanoll Siegfried Wildschönauer Straße 36, 6300 Wörgl T
Leitner KG Maximilianstraße 2, 6330 Kufstein T
Jachmich Ingrid Kranzach 29/1, 6345 Kössen T
Gritsch Tamara Gragge 281, 6405 Pfaffenhofen T
Diem Margareta Maria Schweizer Straße 26b, 6845 Hohenems V
Kuttler Armin Sackstraße 20, 8010 Graz Stmk.
Pelzhaus Hans Mangold Stubenberggasse 4-4a, 8010 Graz Stmk.
Mayerhofer Gerhard Theodor-Körner-Straße 55/1, 8010 Graz Stmk.
Kürschnerei Anton Schuhmacher Mühldorf 349, 8330 Mühldorf bei Feldbach Stmk.
Wimmer Heidi Grazer Straße 8, 8630 Mariazell Stmk.
Klein Josef Friedrich Pruggern 28, 8965 Pruggern Stmk.
Haidl Wolfgang Johann Untere Klaus 150 / 1, 8970 Schladming Stmk.
Raich Christian Altausseerstraße 59, 8990 Bad Aussee Stmk.
Traninger Klaus Meranplatz 37/2, 8990 Bad Aussee Stmk.
Mst. Subosits Philipp Unterer Platz 9, 9300 St.Veit/Glan K
Flößholzer Sascha Hauptstraße 6, 9470 St. Paul im Lavanttal K
Neller Michael Lederergasse 23, 9500 Villach K
Leeb Margit Katharina Muskanitzen 16, 9871 Seeboden K
Unterlerchner Oswald Michael Kötzing 8, 9871 Seeboden K
Kollreider-Wimmer Stefanie Josefine Schweizergasse 12/Wohnhaus/im 2. OG, 9900 Lienz T