Reportage

Des Kaizars neue Kleider

25. November 2022 -
Des Kaizars neue Kleider - © Barbara Marko
© Barbara Marko

Winddicht, wasserabweisend, nachhaltig, langlebig und dazu noch edel – das alles ist Tweed. Die englische Jagdmode ist nicht nur praktisch, sondern sieht auch noch richtig gut aus. Grund genug, um den edlen Zwirn genauer unter die Lupe zu nehmen.

Die Kleidung des Jägers bzw. der Jägerin muss einiges aushalten: Warm soll sie sein und noch dazu winddicht und wasserabweisend. Im besten Fall sollte sie auch zeitlos sein, denn wenn sie ­widerstandsfähig, angenehm zu tragen ist und gut sitzt, wird sie angezogen, bis sie auseinanderfällt.
Auch heute greifen Jäger gerne zu Loden. Aber auch andere Länder haben sich auf zeitlos elegante Jagdkleidung spezialisiert. So gibt es zum Beispiel in England Jagd- und Reitmode aus Tweed, die sich (auch bei uns) sehen lassen kann. Um uns ein Bild von dem Material zu machen, waren wir zu Gast bei Kaizar Art & Tweed in ­Reichenau/Rax.

Mit gutem Gewissen

Betritt man den Laden von Werner Kaizar, gibt es viel zu sehen. Bereits im ersten Raum steht ein antiker ­Tresen, daneben ein großer Kühlschrank voll mit edlen Weinen. Denn neben Kleidung, Manschettenknöpfen, Schuhen und Accessoires kann man hier auch Wein, Sekt und sogar Kunst ­erwerben. Aber wieso sollte man sich für Jagdkleidung aus Tweed entscheiden? „Unsere englischen Lieferanten bieten beste Qualität, die hervorragend angenommen wird. Die Nachfrage ist groß, da ein Umdenken stattgefunden hat. Viele Menschen setzen auf Nachhaltigkeit und lehnen es ab, Wegwerfware aus Ländern zu kaufen, in denen Kinder­arbeit auf der Tagesordnung steht. Es gibt kaum etwas Nachhaltigeres als ein Tweedsakko. Kleidung aus Tweed ist Kleidung zum Vererben“, stellt Werner klar. Aber auch Maßhemden und Maßschuhe kann man in dem kleinen Shop in Reichenau kaufen. „Die Schuhe stammen vom ,Handmacher‘ aus Oberösterreich, die Hemden werden in Italien gefertigt. Passende Manschettenknöpfe, zum Beispiel mit Jagdmotiven, liefert die ,Wiener Manschettenknopf Manufaktur‘ “, führt Werner aus.
Auch für den Jagdhund – den ­ständigen Begleiter des Jägers – wird man hier fündig. „Wir lieben Tiere. Ich bin selbst Pferde- und Hundehalter. Hunde sind bei uns stets willkommen, daher steht hier eine Hundetränke ­bereit. Wir bieten natürlich auch ­Decken und Mäntel aus Tweed für Hunde an.“ Eine Anbindestange für Pferde – es kommen immer öfter auch Reiter zu Werner Kaizar – wird das Angebot demnächst abrunden.

Des Kaizars neue Kleider - © Barbara Marko
© Barbara Marko
Des Kaizars neue Kleider - © Barbara Marko
© Barbara Marko
Des Kaizars neue Kleider - © Barbara Marko
© Barbara Marko
Des Kaizars neue Kleider - © Barbara Marko
© Barbara Marko
Des Kaizars neue Kleider - © Barbara Marko
© Barbara Marko
Des Kaizars neue Kleider - © Barbara Marko
© Barbara Marko
Des Kaizars neue Kleider - © Barbara Marko
© Barbara Marko
Des Kaizars neue Kleider - © Barbara Marko
© Barbara Marko
Des Kaizars neue Kleider - © Barbara Marko
© Barbara Marko

Zeitgenössische Kunst

Im hinteren Teil des Geschäfts befindet sich ein Gewölbe. Darin sind zahlreiche Objekte namhafter Künstler ausgestellt, die auch erworben werden können. Werner erklärt: „Wir sind sehr dankbar, dass wir uns in einem Teil der alten ­Gewölbe des Schlosses Reichenau ­einmieten durften. Die Räumlichkeiten stammen teilweise aus dem 13. Jahrhundert und passen mit ihrer Beständig­keit und schlichten Eleganz wunderbar zu unseren Produkten.
In unserer Galerie bieten wir – in ­Zusammenarbeit mit der Galerie ­Peithner-Lichtenfels – einen beacht­lichen Querschnitt der österreichischen zeit­genössischen Kunst zum Kauf an. Sämtliche bei uns vertretenen Künstle­rinnen und Künstler sind bereits in Museen und namhaften Sammlungen vertreten.“

Langlebig

Zurück im Geschäftsraum fragen wir, wieso er sich gerade für Tweedmode entschieden hat: „Ich trage selbst sehr gerne Tweed. Diese klassische Mode hat mich immer schon fasziniert. Mein erstes Tweedsakko habe ich mir vor rund 25 Jahren zugelegt und trage es heute noch.“ Da er festgestellt hat, dass es in Österreich kaum Anbieter für eine breite Auswahl an Tweedmode gibt, hat er sich dazu entschlossen, ein eigenes Geschäft zu eröffnen.
Als wir uns den edlen Zwirn im Laden ansehen, erklärt Werner: „Diese Bekleidung entspricht den gehobenen Ansprüchen von Jägern. Sie besteht aus sehr robusten, langlebigen Materialien, die Schnitte setzen dabei auf Bewegungs­freiheit. Egal, ob Hund oder Pferd mit der Kleidung aus Tweed in Berührung kommen – all das kann den Stoffen nichts anhaben. Außerdem sind sie für Kunden bestimmt, die auf zeitlose Eleganz setzen.“ Und welches Tweedmodell sollte der Jäger im Schrank haben? „Der Klassiker schlechthin ist natürlich das englische Shootingjacket mit eingenähtem Rückenzwickel und großen Patronentaschen. Wenn man sich die englische Countrymode so ­ansieht, könnte man denken, dass der Engländer sowieso nur an Jagd, Reiten oder Golf denkt“, lacht Werner. Der Gedanke, der Jagd durch ein ­elegantes und dennoch langlebiges Outfit die entsprechende Anerkennung zu zollen, gefällt uns.

Kaizar Art & Tweed
Schlossplatz 5, 2651 Reichenau/Rax
Öffnungszeiten: Mi bis So, 10–19 Uhr
+43 (0) 676/912 22 12
office@kaizar.at
www.kaizar.at