Saure Wildganslherzen mit Laugenknöderl
Probieren Sie unser Rezept für saure Wildganslherzen mit Laugenknöderl. Dieses Gericht kombiniert herzhaftes Wildfleisch mit traditionellen österreichischen Knödeln und einem Hauch von Säure für ein unvergleichliches Geschmackserlebnis. Perfekt für besondere Anlässe und Liebhaber der Wildküche. Entdecken Sie die detaillierte Zubereitung und lassen Sie sich inspirieren.
Zutaten
(4 Portionen)
Wildganslherzen
- 500 g Wildganslherzen
- 1 l Wasser
- 250 g Suppengemüse
- 1 Zwiebel
- 20 g Butter
- 2 EL glattes Mehl
- 1 Glas Senfgurken
- 100 ml Obers
- 10 g Salzkapern
- 1 Zitrone
- Pfeffer
Laugenknöderl
- 3 Laugenbrezeln
- 2 Eier
- 200ml Milch
- Salz, Pfeffer, Muskatnuss
- 1 kleine Zwiebel
- etwas Butter zum Dünsten
- zum Garnieren: Kapuzinerkresseblätter
Zubereitung
Die Wildganslherzen gut auswaschen und in einem Topf mit kaltem Wasser bedecken. Nun das Suppengemüse hinzufügen, aufkochen und 30 Minuten bei schwacher Hitze ziehen lassen. Wenn die Herzen weich sind, mit einem Siebschöpfer herausnehmen und die „Suppe“ beiseitestellen.
Als Nächstes die Zwiebel schälen, in feine Streifen schneiden und in der Butter anschwitzen. Das Ganze mit Mehl stauben und mit dem Senfgurkenwasser, dem Obers und der Suppe aufgießen (je 100 ml). Die in Scheiben geschnittenen Herzen, in Streifen geschnittenen Senfgurken und die Salzkapern hinzufügen. Aufkochen lassen, bis die Sauce bindet und mit Zitronensaft, Zitronenabrieb und Pfeffer würzen.
Laugenknöderl: Die Laugenbrezeln würfelig schneiden, mit den Eiern und der Milch vermengen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Die Zwiebel in feine Würfel schneiden, in Butter hell dünsten und unter die Knödelmasse heben. Zu kleinen Knöderln formen und in der restlichen Herzensuppe sieden lassen, bis sie gar sind.
Die sauren Wildganslherzen in tiefen Tellern anrichten, das Laugenknöderl in der Mitte platzieren und mit den Kapuzinerkresseblättern belegen. – Guten Appetit!