Artikel

Mit Maß und Ziel

8. März 2022 -
Nanidogs - © Marianne Posch
© Marianne Posch

Was nicht passt, wird passend gemacht. Wir haben eine Jägerin und Hundeführerin besucht, die maßgeschneiderte und individuelle Jagdhundeausrüstung herstellt.

Marianne Posch, BA MA, hat aus der Not eine Tugend gemacht. In ihrem Atelier im steirischen Stainz stellt sie maßgefertigtes und personalisiertes Hundezubehör sowie individuelle Jagdhundeausrüstung her. Wir haben ihr einen Besuch abgestattet.

WEIDWERK: Liebe Marianne, die Liebe zur Jagd und zum Jagdhund wurde dir quasi in die Wiege gelegt. Erzähle uns doch ein bisschen von dir!
Marianne Posch, BA MA: Schon von Geburt an lebe ich mit Hunden – genauer gesagt mit Dachshunden. Mein Vater, damals noch kein Jäger, entschied sich in den frühen 1980er-Jahren für einen Rauhaardackel-Rüden, mit dem er zunächst im Begleithundesport sehr erfolgreich war. Die Tatsache, dass unser „Xandi“ eigentlich ein Jagdhund ist, motivierte ihn dazu, die Jagdprüfung abzulegen und den Hund jagdlich auszubilden. Die Begeisterung meines Vaters für die Jagd und das Jagdhundewesen war von Anfang an riesig. Als ich zur Welt kam, hatten wir bereits zwei Rauhaardackel. Schon als kleines Kind war ich mit meinem Vater im Revier – die Flora und Fauna faszinierte mich so sehr, dass ich bereits im Alter von 6 Jahren beschloss, Jägerin zu werden. Die Jagdprüfung folgte im Jahr 2005, als ich gerade 17 Jahre alt war. Meine ersten beiden Dackel, unser „Ali“ (er wird im Mai 15 Jahre alt) und unser „Gustl“, der leider 2020 verstarb, führte ich auf zahlreiche Prüfungen im In- und Ausland. Meine Dackel begleiten mich seit 15 Jahren auf vielen Jagden über und unter der Erde – der Dachshund ist eben ein echter Vollgebrauchshund!

WEIDWERK: Du bist Gründerin und Eigentümerin von „NaniDogs“, einem Unternehmen, das sich auf maß­geschneidertes Hundezubehör, wie zum Beispiel Signalhalsungen, spezialisiert hat. Was verbirgt sich hinter „NaniDogs“, und was hat dich dazu veranlasst, maßgeschneiderte Halsungen für deine Hunde zu nähen?
Marianne: Lustigerweise stand der Name fest, bevor ich das erste Halsband genäht hatte. „Nani“ ist der Spitzname, den mir meine ältere Schwester gegeben hat und der bis heute geblieben ist. „Dogs“ – es war klar, dass man sofort wissen muss, worum es bei „NaniDogs“ geht.
Bei der Ausbildung meiner Dackel musste ich feststellen, dass es die wirklich passende Signalhalsung für den Halsumfang meiner Hunde nicht gab. Entweder war die Halsung zu eng oder zu weit. Außerdem hat mich gestört, dass man die Beschriftung mit Edding schnell nicht mehr gut sehen konnte. Damals (2014) noch völlig ohne Näherfahrung, überlegte ich, wie ich mir die perfekte Signalhalsung vorstelle. Die ersten Signalhalsungen, die für mich und meine Freunde genäht wurden, waren nicht perfekt und noch fremdbestickt, aber sie sind noch heute in Verwendung.

WEIDWERK: Was macht deiner Meinung nach eine gute Halsung aus?
Marianne: Eine gute Halsung sitzt perfekt, ist komfortabel, wird aus funktionellem, gut sichtbarem Material gefertigt und ist individuell bestickt.

WEIDWERK: Was zeichnet die Produkte von NaniDogs aus, und welche Produkte umfasst euer Sortiment mittlerweile?
Marianne: Was unsere Produkte auszeichnet, ist die Art und Weise, wie sie entwickelt und hergestellt werden. Unsere Produkte der Kategorie „Jagen & Outdoor“ wurden gemeinsam mit Kunden, die ihre Hunde ständig im Jagdbetrieb führen, entwickelt und stetig verbessert bzw. adaptiert. Wir wählen die Materialien sehr sorgfältig aus und legen größten Wert auf Robustheit und Signalwirkung. In unserem Sortiment findet man mittlerweile nicht nur Jagdhundeausrüstung, sondern neben maßgeschneiderten Halsbändern aus Leder, die ebenso bestickt werden, auch Ansitzsäcke für Hunde, Outdoor­decken oder praktische Accessoires für Hundebesitzer, wie beispielsweise unsere Tasche aus Waxed Cotton, die natürlich auch personalisiert werden kann.

WEIDWERK: Wie geht ihr auf individuelle Kunden­wünsche ein?
Marianne: Unser großer Pluspunkt ist der persönliche Kontakt zu unseren Kunden. Wir fertigen ausschließlich nach Maß und können so auch auf Sonderwünsche oder spezielle Farbwünsche eingehen. Da wir beispielsweise unsere Lederleinen selbst im Atelier in Stainz erzeugen, können wir jede beliebige Länge und Breite anfertigen. Im Atelier können sich unsere Kunden ihre Produkte selbst, ganz nach Belieben, zusammenstellen.

WEIDWERK: Gibt es einen Bestseller bei NaniDogs?
Marianne: Unser Bestseller und unser absolutes Highlight ist die von uns entwickelte „Allroundjagdhalsung“. Sie ist ein komfortables Halsband, das für verschiedenste Zwecke verwendet werden kann. Diese Halsung besteht aus bis zu drei verschiedenen Farben, verfügt über einen doppelten Verschluss und wird natürlich individuell bestickt. Auf Wunsch nähen wir auch eine Innentasche für einen GPS-Tracker ein.

WEIDWERK: Du hast selbst Jagdhunde und bist nicht nur aktive Jägerin und Hundeführerin, sondern auch im ÖGV als Kursleiterin tätig. Worauf kommt es deiner Meinung nach bei der Ausbildung von Hunden besonders an? Macht eine gute Ausrüstung, sprich Halsung, Leine usw., den Unterschied?
Marianne: Die Hundeausbildung begleitet mich schon mein ganzes Leben lang. Besonders wichtig ist, dass man Geduld aufbringt, den für sich passenden Trainer bzw. die passende Trainingsmethode findet und Spaß am Arbeiten mit dem Hund hat. Im Bereich des Gebrauchshundesports spielt die Ausrüstung nur eine kleine Rolle. Ein gut sitzendes Halsband und eine kurze Trainingsleine reichen für die Arbeit am Hundeplatz völlig aus. Geht es dann ins Revier zur jagdlichen Ausbildung, kann ich jedoch unbedingt empfehlen, von Anfang an ein bisschen mehr Geld in gute Ausrüstung zu investieren. Nicht umsonst gibt es für jedes „Fach“ unterschiedliches Zubehör. Bei der Fährtenarbeit sind eine gut sitzende, komfortable Halsung und ein entsprechend langer Riemen unerlässlich, genauso wie die signalfärbige, breite Signalhalsung bei Treib- und Riegeljagden für gute Sichtbarkeit sorgt.

Nanidogs - © Marianne Posch

© Marianne Posch

NANIDOGS
Marianne Posch, BA MA
Pichling 120
8510 Pichling bei Stainz
+43 (0) 681/81 22 93 90
office@nanidogs.at
www.nanidogs.at